Rauchentwicklung aus einem LKW
09.12.2014, 20:50 - 22:00 Uhr
Ort | Leverkusen - Quettingen |
Kräfte | Berufsfeuerwehr: ELW1, HLF 20, DLK 23, PTLF 4000, GW-Logistik Freiwillige Feuerwehr: LZ Lützenkirchen 1x LF, 1x HLF20 |
Einsatzbericht
Aus dem Auflieger eines Sattelschleppers drang Rauch, dieser Anruf erreichte die Leitstelle Leverkusen am 09.12.2014 um 19:55 Uhr.
In der Dornierstr. in Quettingen wurde festgestellt, dass in einem abgestellten LKW-Auflieger ein Brand ausgebrochen war. Der LKW-Fahrer war zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort. Mit der Wärmebildkamera konnten die ersten Einsatzkräfte eine Entstehung im vorderen Bereich ausmachen. Von außen wurde ein Löschangriff über den Korb der Drehleiter vorbereitet und ein direkt daneben geparkter LKW aus dem Gefahrenbereich gefahren. Im Inneren des Aufliegers befand sich Abfall und Müll. Da der Aufflieger fast vollständig beladen war, gestaltet sich ein zügiges Ablöschen des Brandes vor Ort recht schwierig. Daher wurde nach dem Eintreffen des LKW-Fahrers entschieden, das gesammte Gespann zu einer Entsorgungsfirma zu fahren und dort den stark qualmenden Inhalt vollständig zu löschen und fallgerecht zu entsorgen.
In einer separaten Halle der Fa. AVEA konnte der Inhalt entladen und auseinander gezogen werden, somit war das Löschen der verschiedenen Abfälle und Glutnester besser möglich. Um 22:35 Uhr konnte der Einsatz für die 29 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr beendet werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand, über die genaue Schadenshöhe und Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden.
gezeichnet BOI Job / BOI Oberliessen
Bildergalerie
‹ vorheriger Einsatz zurück zur Übersicht nächster Einsatz ›