Mehrere Einsätze aufgrund Starkregen
27.05.2014, 13:00 - 19:30 Uhr
Ort | Stadtgebiet Leverkusen |
Kräfte | Berufsfeuerwehr: diverse Kräfte Freiwillige Feuerwehr: LZ Bürrig, LZ Schlebusch, LZ Steinbüchel, LZ Lützenkirchen |
Einsatzbericht
Die Feuerwehr Leverkusen musste zwischen 13:00 Uhr und 19:30 Uhr zu insgesamt 19 Einsätzen, die im Zusammenhang mit dem heutigen Starkregen stehen, ausrücken. Besonders betroffen waren die Stadtteile Bürrig, Schlebusch, Wiesdorf, Quettingen, Lützenkirchen, Bergisch Neukirchen und Steinbüchel.
Bei den Einsätzen handelte es sich überwiegend um vollgelaufene Keller und überflutete Straßen.
Im Ortsteil Quettingen Fixheide in der dortigen Kruppstraße stand der Innenhof (ca. 250 m²) ca. 50 cm hoch unter Wasser. Dabei kamen fünf Pkw, die im Innenhof geparkt waren zu schaden.
An der Bushaltestelle in Wiesdorf drückte das Wasser aus einem Kanalgully und setzte den Busbahnhof unter Wasser.
In der Hardenbergstraße in Küppersteg drückte ebenfalls Wasser aus einem Gully und setzte die Straße und einen angrenzenden Garagenhof unter Wasser.
Am Bahnhof Opladen war die dortige Unterführung ca. 20 cm hoch geflutet.
In Lützenkirchen Biesenbacher Weg wurden drei Bäume, die auf einer kleinen Insel im Bach standen, unterspült und stürzten auf den nahegelegenen Weg und blockierten diesen.
An den verschiedenen Einsatzstellen waren die Berufsfeuerwehr und die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Bürrig, Schlebusch, Steinbüchel und Lützenkirchen tätig.
gezeichnet BA Montag
‹ vorheriger Einsatz zurück zur Übersicht nächster Einsatz ›