Neue Notarzteinsatzfahrzeuge für den Rettungsdienst Leverkusen

Der Rettungsdienst der Stadt Leverkusen hat zwei neue Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) erhalten. Die Fahrzeuge sind am Klinikum Leverkusen und dem St. Remigius Krankenhaus in Opladen stationiert. Sie sind 24/7 mit einem*einer Notärzt*in und einem*einer Notfallsanitäter*in besetzt und werden von dort zum Einsatzort alarmiert.

Im Jahr 2022 rückten die Notärzt*innen zu knapp 7.000 Einsätzen aus. Aufgrund der hohen Beanspruchung werden die Fahrzeuge gemäß Rettungsdienstbedarfsplan regelmäßig ausgetauscht.

Die Vorgängermodelle dienen nach 5 Dienstjahren zukünftig als technische Reserve für die neuen Fahrzeuge.

Die Mercedes Vito Modelle wurden von der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeuge ausgebaut. Die Fahrzeugausstattung umfasst unter anderem digitale Funktechnik mit integrierter Navigationsdatenübertragung, digitale Technik zur Einsatzprotokollierung, eine Reanimationshilfe, ein mobiles Ultraschallgerät sowie ein Messgerät zur Bestimmung des CO-gehaltes im Blut.

Nach Auslieferung der Fahrzeuge wurden diese auf der Hauptfeuer- und Rettungswache mit weiterem medizinischem Equipment bestückt und werden in Kürze in Dienst gestellt.

News: Neue Notarzteinsatzfahrzeuge für den Rettungsdienst Leverkusen (06.09.2023)